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386 Route 89. OURAY. Von DenverFußweg nach den (20 M.) berühmten Felsenwohnungen des Mancos Cañon,
die zu den bedeutendsten Überresten der geheimnisvollen Felsenbewohner
gehören (vergl. S. 230) und von jedem, der sich für die einheimischen Rassen
Amerika’s interessiert, besucht werden sollten (Führer und Pferde durch
Vermittlung des Bahnagenten in Mancos), Bei (47 M.) Millwood (2328m)
kreuzt die Bahn die Chicken Creek Divide und senkt sich dann durch
den Lost Cañon nach (60 M.) Dolores (2120m; Hotel). Von da wieder hinan
durch das Dolores Valley und den engen Dolores Cañon nach (96 M.) Rico
(2662m; Enterprise Hotel, $ 2-3), Bergstadt mit 1134 E. inmitten der San
Miguel Mts.
Von Rico steigt die Bahn (11%) zum (110 M.) Lizard Head
Pass
(3128m) und senkt sich auf der andern Seite der San Miguel Mts. steil
hinab, am (113 M.) Trout Lake (2987m; Hotel) vorbei und über den (117 M.)
Ophir Loop (2807m), mittels zahlreicher Windungen, eiserner Brücken und
Felseinschnitte. Von (124 M.) Vance Junction (2473m) führt eine Zweigbahn
an der großen Keystone Placer Mine vorbei nach (8 M.) Telluride (2670m;
American Hotel, $ 4), einer schön gelegenen Bergstadt mit c. 4000 Einw.
Jenseit (146 M.) Placerville (2223m; Hotel) überschreitet die Bahn die
Horse-Fly Range, einen Ausläufer der Uncompaghre Mts., auf der (149 M.)
Dallas Divide (2740m) und steigt dann in das fruchtbare, von Schneegipfeln
umgebene *Dallas oder Pleasant Valley hinab. 154 M. High Bridge
(2334m). 192 M. Ridgway, s. unten.]

Von Durango an folgt die Silber- oder Rainbow Route in nördl. Rich-
tung
dem Rio de las Animas. Jenseit (459 M.) Trimble Hot Springs (2025m;
Hotel) verengt sich das Thal. Bei (468 M.) Rockwood (2245m) erreicht man
den schönen *Animas Cañon, dessen Wände auf der einen Seite der Bahn
150m hoch aufsteigen und auf der andern 390m tief abstürzen. Beim Aus-
tritt
aus dem Cañon r. die seltsamen Needle Mts. Die Bahn durchschneidet
den hübschen kleinen Elk Park; l. erhebt sich Garfield Peak (3698m).
495 M. Silverton (2810m; Grand Hotel, $ 3), kleine Bergstadt von 1214
Einw., der Endpunkt dieser Zweiglinie des Denver & Rio Grande R. R.,
liegt herrlich im Baker Park, nahe am Fuß des Sultan Mt. (4115m), eines
der Imposantesten Gipfel der San Juan Mts.

Weiter auf dem Silverton Railway, einer durch die Kühnheit ihrer An-
lage
einzig dastehenden Bahn, die über den Red Mt. (4064m) nach dem (20 M.)
Bergstädtchen Ironton hinansteigt. Die Bahn windet sich in zahllosen
Kurven bergan und erreicht schließlich eine Höhe von 3420m (610m über
Silverton). Die Landschaft ist ungemein großartig, die Aussicht von oben
prachtvoll. Der Abstieg ist kaum weniger steil als der Anstieg. Zahl-
reiche
Erzgruben.

In Ironton verläßt man die Bahn und fährt mit Stage nach (8 M., in
3 St.) Ouray. Die Straße ist gut, die Landschaft herrlich. L. erhebt sich
Mt. Abrahams (3840m). Man kommt an den 75m h. Bear Creek Falls und
dem *Uncompaghre Cañon vorbei. In Chiray erreicht man wieder den Denver
& Rio Grande Railroad.

Ouray (2353m; Beaumont Hotel, 33-4; Dixon Ho., $ -3), malerische
Bergstadt mit 2534 Einw., wird wegen seiner großartigen Umgebung und
seiner heißen Quellen viel besucht. Im S. erheben sich Mt. Hardin und Mt.
Hayden;
im NW. Uncompaghre Peak (4395m). Die Entfernung von Ouray
nach Montrose (S. 388) beträgt 35 M. Die Bahn führt am Zusammenfluß
des Uncompaghre und Dallas vorbei nach (10 M.) Ridgway (2133m; Men-
tone
, $ 2-4; s. oben); weiter an der alten Agentur (22 M.) Los Piños und
dem (26 M.) Fort Crawford vorüber. Von Montrose nach Salida und
Denver und nach Salt Lake City s. S. 388.

Die Bahn zweigt von der nach Trinidad (S. 378) r. ab und führt
in w. Richtung am l. Ufer des Arkansas hinan. R. schöner Blick auf
den über die niedrigeren Berge emporragenden Pike’s Peak (S. 384).
163 M. Florence, eine Ansammlung von Petroleumteichen und
Krahnen[Krähnen]. 161 M. Cañon City (1630m; McClure, St. Cloud, $ 2-3:
Hot Springs Hotel, 2 M. westl., $ 2-3), kleiner Badeort (2825 Einw.),
wegen seiner heißen Quellen besucht, die 2 M. w. an der Mündung